Künzli Schuhe steht seit jeher für Qualität, Handwerkskunst und eine tiefe Verbundenheit zur Region. Der Unternehmer Roberto Martullo hat die Kultschuh-Marke Künzli letztes Jahr vor dem Aus gerettet und gekauft. Mit viel Innovation und Swissness startet der Schuhhersteller in Windisch nun voll durch. Dabei bleiben die unverwechselbare Qualität und die Leidenschaft für gutes Handwerk das Herzstück des Aargauer Unternehmens. Sein Ziel ist es, die Tradition der Schuhkunst mit modernen Akzenten zu verbinden und gleichzeitig den hohen Ansprüchen gerecht zu werden.

Sie haben auf Anfang dieses Jahres die 98-jährige Traditionsfirma Künzli SwissSchuh AG in Windisch samt Mitarbeiter und Schuhfabrik in Albanien von Barbara Artmann übernommen. Was hat Sie bewogen, die Kult-Schuhmarke Künzli zu retten?
Roberto Martullo: Die Mitteilung, dass die Künzli Swiss Schuh AG definitiv geschlossen wird, hat mich emotional berührt. In meiner Jugend habe ich im Sport selber Künzli Schuhe getragen. Es war für mich sofort klar, dass dieses Unternehmen nicht verschwinden darf.
Seit Anfangs Jahr haben Sie die operative Führung inne. Welche ersten Schritte haben Sie unternommen?
Wir haben verschiedene Massnahmen eingeleitet. Wir haben 25 neue Modelle designt und produziert. Ebenso haben wir einen Flagshipstore in Zürich eröffnet. Momentan arbeiten wir an einem neuen Werbeauftritt.
Was reizt Sie an der Aufgabe, bisher sind Sie nicht im Schuhgeschäft tätig gewesen?
Ich wusste sofort, dass diese ikonische Schuhmarke zu mir passt und ich sie weiterentwickeln möchte.
Ihre neuen zukunftsweisenden Visionen für die bekannte Sportschuhmarke lautet «be better. be unique. be you.». Welche Idee steckt dahinter?
Unser Slogan steht für den Wunsch nach stetiger Weiterentwicklung und betont die Einzigartigkeit jedes Einzelnen. Mit unseren Sneakern vermitteln wir: Du bist genau richtig, so wie du bist.
Was ist charakteristisch für die Kultschuhmarke aus dem Aargau?
Besondere Merkmale der Künzli-Schuhe sind die fünf Streifen, die Ösen-Schnürung und natürlich Swissness, das bedeutet hochwertige Qualität, Handwerkskunst und eine tiefe Verbundenheit zur Region.
Was ist Ihre Erfolgsstrategie respektive Ihre Firmenphilosophie?
Wir setzen auf Swissness, Qualität, Nachhaltigkeit, Handwerkskunst und Produktion in Europa.
Künzli hat sich vorwiegend auf orthopädische Schuhe spezialisiert. Wie sehen Ihre Geschäftsbereiche aus?
Künzli kommt ursprünglich aus dem Sportschuhbereich und produzierte erfolgreich Fussballschuhe, Turnschuhe und Hallenschuhe. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich Künzli aber vermehrt auf Orthopädische Schuhe konzentriert. Dieses Standbein ist für uns wichtig und wir bauen es weiter aus. Neu forcieren wir zudem den Lifestyle Bereich mit unseren Sneakern und Sportschuhen.

Für alle Schuhe aus dem Hause Künzli werden feinste Leder- und hochwertige Rohwaren in sorgfältiger Handarbeit verarbeitet. Wo produzieren Sie und wie können Sie die hohen Qualitätsansprüche garantieren?
Wir produzieren in Portugal bei spezialisierten Manufakturen. Wir haben hohe Qualitätsansprüche und kontrollieren die Fabrikation deshalb regelmässig vor Ort. Wenn nötig, stoppen wir auch eine laufende Produktion, wenn wir sehen, dass sie nicht unseren Ansprüchen gerecht wird.
Seit 1927 steht der Name Künzli für Schweizer Qualität, das Markenzeichen ist fünf Streifen als Gütesiegel auf dem Schuh. Welchen Stellenwert hat heute Swissness bei der Kundschaft?
Swissness ist nach wie vor ein zentrales Thema, besonders seit der Zolldiskussion mit den USA, und heute mehr denn je gefragt. Es steht für höchste Qualität und wird von unseren Kundinnen und Kunden sehr geschätzt.
Was sind die neuesten Kreationen aus dem Hause Künzli?
Neben den neuen Sneaker Modellen bringen wir einen Golfschuh, einen Trekkingschuh sowie einen Cityschuh für schlechtes Wetter auf den Markt.
Mit einem Flagship-Store in Zürich und Präsenz auf den sozialen Medien modernisieren Sie die Traditionsmarke. Wie holen Sie die junge Kundschaft an Board?
Mit modernem Design, hoher Qualität und nachhaltiger Produktion möchten wir unseren jungen und junggebliebenen Kundinnen und Kunden das Gefühl vermitteln, dass sie mit einem Künzli-Schuh glücklicher durch den Tag gehen.
Wo liegen die grössten Herausforderungen Ihres Unternehmens?
Einige Prozesse sind sehr langwierig und benötigen viel Zeit und Geduld: Die Produktion eines Schuhs dauert rund acht bis zehn Wochen und die Erstellung einer neuen Homepage benötigt drei bis vier Monate.
Was sind die nächsten Projekte?
Wir entwickeln gerade einen neuen Spezialschuh für Schwinger und einen Curlingschuh. Wir planen auch einen Tennisschuh zu produzieren.
Interview: Corinne Remund



