Schenke Menschen in Not zum Fest eine Freude

    Mit der Aktion «2x Weihnachten» kannst du auch noch nach den Feiertagen Geschenke verteilen. Dann nicht mehr an Freunde und Familie, sondern an bedürftige Menschen im In- und Ausland.

    (Bild: zVg) Seit 25 Jahren eine gute Sache: Über die Jahre wurde die 2x Weihnachten professionalisiert und ausgeweitet.

    Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe und der Freude. Doch viele Menschen sind von Armut betroffen und können Weihnachten nicht feiern. Viele Bedürftige in der Schweiz und insbesondere im Ausland haben gerade genug zum Überleben. Oftmals sind es ältere Menschen, Familien mit vielen Kindern oder Kinder und Jugendliche, die in Heimen leben. Das betrifft insbesondere Osteuropa und Zentralasien. Mit der inzwischen landesweit bekannten und etablierten Aktion 2x Weihnachten werden mit deiner Hilfe Kinder und arme Menschen in Moldawien, Bosnien-Herzegowina und Kirgistan beschenkt. Aber auch in der Schweiz profitieren die ärmsten Menschen von deiner Spende. Mit der Aktion 2x Weihnachten, die bereits zum 23. Mal stattfindet, wollen das Schweizerische Rote Kreuz (SRK), Coop, die Post, sowie das Schweizer Radio und Fernsehen diesen Bedürftigen helfen. Bei Zweimal Weihnachten mitmachen kannst du vom 24. Dezember 2021 bis 11. Januar 2022. Während dieser Zeit können alle, die helfen möchten auf mehrere Arten an der Aktion teilnehmen.

    Spenden-Päckli selber packen
    Eine Möglichkeit ist es, ein Paket mit haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln zu füllen und es zur nächstgelegenen Poststelle zu bringen. Der Versand ist kostenlos. Mit diesem Beitrag unterstützt du direkt armutsbetroffene Menschen und soziale Institutionen in der Schweiz. Erwünscht sind Artikel wie Tee, Kaffee, Reis, Teigwaren, Öl, Konserven (haltbar mindestens 1/2 Jahr) und Toilettenartikel wie Shampoo, Seife, Zahnbürste- und -Pasta. Die Post sammelt gratis die unadressierten Pakete und transportiert sie zum Roten Kreuz, wo freiwillige Helferinnen und Helfer die Inhalte der Pakete in Warenkategorien sortieren. Danach werden die Geschenke verteilt.

    Die Post-Pakete gibst du für die diesjährige Aktion zwischen dem 24. Dezember 2021 und dem 11. Januar 2022 bei der Post auf. Du kannst die Päckli via pick@home von der Schweizerischen Post abholen lassen.

    Schnell und einfach: Online mit Päckli oder Geldspende helfen
    Schnell und unkompliziert kaufst du ganz einfach online ein Paket oder gibst eine Geldspende ab, beides unter www.2xweihnachten.ch. Die Online-Pakete und Geldspenden sind für die hilfsbedürftigen in Osteuropa und Zentralasien bestimmt. Hier kannst du auswählen zwischen:

    • Warme Mahlzeiten, z. B. in Gassen- und Suppenküchen
    • Tägliches Brot
    • Lebensmittelpaket
    • Brennholz
    • 1 von 4 Beträgen zwischen 60.– und 200.– Franken spenden
    • Frei wählbare Spende

    Über coop.ch spenden
    Bei Coop online kannst du ebenfalls ein Spendenpäckli erwerben, das Hilfsbedürftigen in der Schweiz zugutekommt. Einfach Online ein Paket für 20.–, 50.– oder 100.– Franken auswählen und dem Warenkorb zufügen. Die Pakete werden in einer Grosssendung direkt an das Rote Kreuz gesandt.

    pd


    25-jähriges Jubiläum von 2x Weihnachten

    2021 startet bereits die 25. Auflage von 2x Weihnachten, um Hilfsbedürftigen hierzulande und in besonders armen Ländern zu helfen. Man darf gespannt sein, ob auch die diesjährige Solidaritätsaktion ein Rekordergebnis wird. Anfang 2019 waren es insgesamt 49’000 Post- sowie 4’300 Online-Pakete im Wert von 237’000 Franken. Zentral gesammelt, sortiert und kommissioniert werden die eingesandten Pakete im Sortierzentrum des Schweizerischen Roten Kreuzes in Wabern bei Bern. Zum Leben erweckt wurde dieses Engagement 1997 von der SRG SSR, der Schweizerischen Post sowie vom Schweizerischen Roten Kreuz. Seit 1998 ist auch die Detailhändlerin Coop mit von der Partie.

    Vorheriger ArtikelKanton unterstützt Gemeinden bei Klimamassnahmen
    Nächster ArtikelWertvolle Waldpädagogik boomt