«Michel uss Lönneberga»

    Das Theater Arlecchino präsentiert in seiner 27. Saison mit «Michel uss Lönneberga» eine weitere starke Figur aus der Feder von Astrid Lindgren. Den kleinen Michel mit seinen blauen Augen und dem blonden Haar könnte man glatt für einen Engel halten. Aber weit gefehlt! In der neuen Eigenproduktion des beliebten Kinder- und Familientheaters kommen die besten Streiche des beliebten und lustigen Schelms zum Zug!

    (Bild: zVg) Die neuste Produktion im Theater Arlecchino ist «Michel uss Lönneberga».

    Michel lebt mit Vater Anton und Mutter Alma auf dem Hof Katthult in Lönneberga. Auf Katthult wohnen zudem Knecht Alfred und Magd Lina. Der kleine Michel ist kräftig wie ein kleiner Ochse und hat mehr Unsinn im Sinn als irgendein anderer Junge in ganz Lönneberga oder ganz Schweden oder vielleicht sogar auf der ganzen Welt. Immer wenn Michel etwas angestellt hat, wird er in den Schuppen gesperrt, wo er ein Holzmännchen nach dem anderen schnitzt. Michels Kopf steckt voller Einfälle, aber manchmal geht halt irgendetwas schief, z.B. als Michel in der Suppenschüssel stecken bleibt oder als er seine Schwester Ida am Fahnenmast hochzieht!

    Nebst bewährten Schauspieler/innen wie Silvio Fumagalli und Silvia Ferrari kommen bei «Michel uss Lönneberga» mit Yuri Fasola (Michel) und Lola Olano (Ida) auch zwei junge Kräfte zum Zug! Yuri Fasola war schon am Kinder- Charivari zu bestaunen, Lola Olano erlebte ihre Schauspiel-Premiere am Fasnachtsbändeli im Theater Arlecchino. Regisseurin Tanja Horisberger ist freischaffende Schauspielerin und Regisseurin. Nach ihrer Ausbildung als Lehrerin studierte sie an der Schauspielschule Freiburg im Br. (2001–2005). Sie verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz in verschiedenen schauspielerischen und theaterpädagogischen Tätigkeitsgebieten. Während Jahren leitete sie ‹Geheimsache Igel›, ein Gewaltpräventionstheater für Kinder. Sie unterrichtet Körper- und Sprechtraining, leitet Theaterworkshops und spielt in szenischen Stadtrundgängen mit. Im Theater Arlecchino führte sie bereits mehrfach Regie, u.a. in den Produktionen «Alice im Wunderland», »Heidi» und «Dschungelbuch». Seit September 2022 ist Tanja Horisberger Künstlerische Co-Leiterin des Theater Arlecchino.

    pd


    Vorstellungen bis 21. Dezember 2022;
    jeweils Mittwoch, Samstag und Sonntag 14.30 Uhr
    Theater Arlecchino, Walkeweg 122, 4052 Basel
    www.theater-arlecchino.ch

    Vorheriger ArtikelBerufliche Weiterbildung: Wohin steuert die Branche im 2023?
    Nächster ArtikelGemeinsam mit dem Rauchen aufhören