Bereit für den Arbeitsmarkt der Zukunft

    Am 9. Juli 2021 fand nach Coronabedingter Zwangspause die Diplomfeier der TEKO Basel traditionsgemäss in der «Brauerei Unser Bier» statt. Die «Technischen Kaufleute FA» und «Dipl. Betriebswirtschafter NDS HF» durften sich nach dem internen Abschluss an diesem Abend auf ihre wohlverdienten Diplome freuen. Sie gehören zu jenen, die sich mit ihrer Weiterbildungswahl eine grössere Perspektive im Arbeitsmarkt geschaffen haben.

    (Bilder: zVg) Die Diplomierten 2021 bei den «Technischen Kaufleuten FA» und «Dipl. Betriebswirtschafter/innen NDS HF» (einige konnten an der Feier nicht teil nehmen) – auf sie wartet eine perspektivenreiche berufliche Zukunft.

    Betriebswirtschafter/innen mit einem Nachdiplomstudium HF gehören zu jenen in der Branche, die sich mit einer praxisnahen Weiterbildung beruflich noch fitter für die speziellen Herausforderungen gemacht ha- ben. Denn auch hier gilt: Fachleute im BWL-Bereich gibt es viele, aber nicht alle sind für die Arbeitswelt 5.0 bereit. Die TEKO Basel-Absolventinnen und Absolventen sind jedoch fit für die höheren Aufgaben, die nun auf sie warten.

    Auch bei den Technischen Kaufleuten mit eidg. Fachausweis sind die Verknüpfungskompetenz und Praxisnähe ein entscheidender Aspekt. Sie finden in praktisch allen Branchen eine Einsatzmöglichkeit. Kein Wunder in der heutigen Zeit, in welcher Multitasking und Vielseitigkeit, gepaart mit fundiertem Wissen in diversen Fachbereichen ein Vorteil ist. Um die Herausforderungen in den Arbeitswelten der Zukunft zu meistern, setzen kluge Köpfe deshalb auf die richtige Ausbildung mit starkem Praxisbezug und Perspektiven für die Zukunft. Darauf ist auch der Studiengang Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis aufgebaut. Hier geht es darum, viel erworbenes Wissen zu vernetzen. TEKO Basel Schulleiterin Terry Tschumi: «Praxisbezogene Vermittlung von Know-how, die auf den beruflichen Alltag vorbereitet, ist wichtig. Aufgrund der während des Studiums erlernten Kompetenzen ist man nach dem Abschluss in der Lage das Erlernte umzusetzen und somit eine begehrte Fachkraft.»

    Verdienter Lohn für viel Engagement
    Kurz vor Sommerferienbeginn wurden allen Absolventinnen und Absolventen die Diplome übergeben. Die feierliche Diplomübergabe wurde durch verschiedene Ansprachen eingeleitet. Pascal Roman Ott (Dozent in beiden der vertretenen Bildungsgänge) beispielsweise betonte die Überlegenheit der er- langten Kompetenzen im Vergleich zum reinen Wissen. Die Diplomanden Maik Dix (Technischer Kaufmann) und Gino Schaffner (Dipl. Betriebswirtschafter NDS HF) liessen daraufhin die Gäste mit bildhaft geschilderten Anekdoten rückblickend an ihren Erlebnissen während des Studiums teilhaben. Nach der Übergabe der Diplome durch die Schulleiterin Terry Tschumi wurde Kevin Gschwind (Technischer Kaufmann) für die beste Durchschnittsnote (5.5) prämiert.

    Beliebt im Jobmarkt
    Die sehr breit aufgestellten Technischen Kaufleute surfen auf der Beliebtheitsskala der HR-Fachleute weit oben, weil sie die technisch fundierte Ausbildung mit kaufmännischen und betriebs- wirtschaftlichen Skills verbinden und über Marketing-Kenntnisse verfügen. Wer sich für diese Ausbildung entscheidet, geniesst einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt. Das begehrte Diplom Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis kann man er- werben mittels einjährigem Intensivlehrgang oder auch in zwei Jahren. Detaillierte Informationen können in einem persönlichen Beratungsgespräch oder an einem der regelmässig statt- findenden Informationsanlässe (teilweise auch online über Zoom möglich – Daten unter www.teko.ch) gewonnen werden. Der nächste inspirierende Infoanlass – spannend präsentiert von Terry Tschumi – findet statt am 9. Au- gust 2021 um 1830 Uhr für die Dipl. Betriebswirtschafter/innen NDS HF und um die gleiche Uhr- zeit am 19. August für die Technischen Kaufleute mit eidgenössigem Fachausweis.

    Vorheriger ArtikelDer «gesellschaftliche Gewinn» ist nicht zu unterschätzen
    Nächster ArtikelFit für die Zukunft mit der neuen KV-Lehre