Basler Startups feiern ihre Erfolge

    Die Startup Academy Basel feierte im Overground Basel sich selbst. Und dazu hatte sie allen Grund. In all den Jahren hat von allen Startups nur eines wirtschaftlich aufgeben müssen. Und dies, wegen der Covid-Pandemie. Das Programm ist also eine Erfolgsstory ohnegleichen.

    (Bilder: zVg) CEO Markus Fischer berichtet von den Erfolgen der letzten Jahre.

    Die Startup Academy ist eine schweizweite Initiative, die von Engagement Migros unterstützt wird und aus sechs gemeinnützigen Vereinen in Basel, Bern, La Côte, Liestal, Olten und Zürich besteht. Auch in Lörrach wurde ein Standort gegründet. Im Graubünden und im Tessin sind zwei weitere Standorte geplant. Die ganze Community umfasst weit mehr als 1500 «Freunde der Startup Academy».

    Markus Fischer, Geschäftsführer der Startup Academy Basel: «In zwölf Jahren ist aus einer Idee eine Initiative entstanden, die in der Schweiz Tausende kennen und bei der Hunderte aktiv mitmachen – als Freiwillige. Dabei ist die Grundidee unverändert geblieben: Menschen mit Geschäftsideen mit Menschen aus der Wirtschaft und aus den Hochschulen zusammenzubringen. Aber wie das geschieht, hat sich Jahr für Jahr weiterentwickelt: die Startup-Begleitung, das Netzwerk, die Workshops und die Events. Inzwischen durchlaufen nicht nur die Startups ein Programm, das mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führt, sondern auch die Mentorinnen und Mentoren. Bei uns lernen eben alle von allen – und so soll es auch in Zukunft bleiben.»

    Keynote Speaker Joël Charles Wuethrich (CEO Working Press Suisse und Sportagon Group (Schweiz), Wirtschaftspartner der Startup Academy Basel) zum Thema «Marketing Failures und Fuckups von Startups».

    Die Startup Academy führt Ausbildungsmodule durch und hilft ihren Startups bei der Vernetzung: einerseits durch Business Model Canvas, Expertenpanels, Pitching-Workshops usw., andererseits durch Brown Bags, Venture Caffès und Netzwerkanlässe. An diesen rund 50 Workshops und Anlässen nehmen pro Jahr rund 1000 Personen teil. Eine Bachelor Thesis hat die Wirkungsziele der Startup Academy präzis ermittelt und bei einer Rücklaufquote von 50 Prozent aufzeigen können, dass 93 Prozent der von der Startup Academy begleiteten Startups noch bestehen. Auf Grundlage dieser Arbeit lässt sich ermitteln, dass die bisherigen Startups an die Tausend Arbeitsplätze (Anstellungen im Voll- oder Teilzeitverhältnis) geschaffen haben – im Durchschnitt 3,05.

    Rund 120 CEO und Gäste von Startups liessen es sich nicht nehmen, am ersten Academy Basel-Netzwerkanlass des Jahres dabei zu sein.

    Alle Startups, MentorInnen und ExpertInnen werden bei Eintritt und Austritt umfassend befragt. Zusätzlich findet jährlich eine Qualitätsevaluation statt. Die Ergebnisse dienen dazu, Ausbildungsmodule, Events und Begleitprogramme der Startup Academy kontinuierlich zu verbessern sowie die Qualität an den Standorten sicherzustellen.

    JoW

    Vorheriger ArtikelHotspot für E-Bike Langfinger
    Nächster ArtikelAlles neu macht der Mai